Neues Internet-Zeitalter: BMDS-Eckpunkte geben Gigabit Rückenwind
Die jetzt veröffentlichten Eckpunkte des Bundesdigitalministeriums (BMDS) legen den Grundstein für das dringend notwendige Internet-Upgrade in Deutschland. Das Ministerium bestätigt damit die Forderung des Breitbandverbandes ANGA nach einem zügigen Umstieg von alten DSL-Netzen auf moderne Highspeed-Verbindungen – überall dort, wo diese verfügbar sind, unabhängig vom Betreiber.
In Zeiten von KI, Konjunkturflaute und Kostendruck setzt Digitalminister Dr. Karsten Wildberger damit ein klares Signal für Wettbewerbsfähigkeit und bessere Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Nun kommt es auf die Umsetzung an: Die bevorstehende Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) bietet die Gelegenheit für notwendige Regelungen. „Die Bundesnetzagentur muss – wie vom Ministerium betont – ihre Spielräume nutzen, um Wettbewerb und damit mehr Wahlfreiheit für Bürgerinnen und Bürger im deutschen TK-Markt zu sichern”, sagt ANGA-Geschäftsführer Philipp Müller. Die ANGA ist mit über 50 Jahren der älteste Branchenverband der TK- und Digitalindustrie.
